Wir suchen Mitglieder

Du wohnst in Sinstorf oder Langenbek? Dir geht nicht gleich die Puste aus? Und Du hast etwas Zeit und Energie übrig für ein tolles Ehrenamt? Prima, Du passt zu uns!

Kontaktiere einfach unseren Wehrführer (oder Wehrführer-Vertreter), um einmal unverbindlich bei einem unserer Dienste vorbeizuschauen.

Fragen und Antworten

Was macht die Freiwillige Feuerwehr in Hamburg, es gibt doch die Berufsfeuerwehr?Die Berufsfeuerwehr hat nur eine sehr begrenzte Personalstärke. Sobald es ein wenig größer wird, geht es nicht ohne Freiwillige Feuerwehr. Zudem entlasten die Freiwillige Feuerwehren die Berufsfeuerwehr, in dem wir kleinere Einsätze wie brennende Mülltonnen oder Autos, auf Straßen und Wege gestürzte Bäume und dergleichen alleine abarbeiten.
Wie läuft die Ausbildung?Die Ausbildung beginnt bei uns in der Wehr, einmal pro Jahr findet dann eine Grundausbildung statt, in der neue Feuerwehrleute mehrerer Wehren zusammen systematisch ausgebildet werden. Aufbauend auf die Grundausbildung gibt es später dann weitere Ausbildungsmodule.
Wie viel Zeit muss ich einplanen?Grob so viel wie für jedes andere ernsthaft betriebene Hobby. Alle zwei Wochen ist Ausbildungsdienst, dazu kommen Einsätze und Ausbildungsmodule, die blockweise Abends oder am Wochenende stattfinden. Weitergehenden Ausbildungen finden teilweise auch tagsüber an der Landesfeuerwehrschule statt (Lohnausfall wird erstattet)
Ich kann aber nicht zu jedem Einsatz kommen?!Es gibt bei keiner Feuerwehr jemanden, der immer kommen kann. Wir haben alle Berufe, Studieren oder gehen zur Schule und haben Familien – und manchmal gehen die eben vor.
Ich habe vor einigen Jahren in einem anderen Bundesland schon die Grundausbildung gemacht. Wird die anerkannt?In der Regel ja, aber die Grundausbildung in Hamburg ist deutlich umfangreicher als die Ausbildung in den Flächenländern. Daher wird neben einer Auffrischung auch etwas zusätzliche Ausbildung nötig sein, damit Du „auf Stand“ kommst.
Ich habe ein Handicap, daher kann ich sicher nicht bei euch mitmachen, oder?Das kommt sehr auf die Art des Handicaps an. Es gibt durchaus Funktionen, in denen eine Einschränkung des Gesichtsfelds, Bewegungseinschränken u.ä. nicht problematisch sind – das muss aber im Einzelfall geklärt werden.